emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Nov 2024 02:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geradeaus-Schwimmen
BeitragVerfasst: 26 Jul 2004 17:13 
PowerPointPinsler

Ich dachte ja nicht wirklich, dass das ein Thema wert ist. Bis vorvorgestern.

Ich bin ja auch schon im Rhein geschwommen, aber da konnte man sich seitlich orientieren. Freitag war ich in einem Badesee und der war irgendwie anders. Keine Linie am Boden und am Rand nicht gleichmäßig. Und bisher dachte ich, dass ich automatisch gerade schwimme weil ich ja (im Gegensatz zu meinem Freund t.o.t.) einen Dreierzug schwimmen kann. Aber irgendwie drifte ich immer nach links ab. Ich dachte mir zwar, das liegt an der Coriolis-Kraft, konnte aber keinen Abfluss am Boden des Sees finden.

Aber jetzt ernst: Wie macht ihr das? Alle paar Züge nach vorne gucken oder wie?

Betreff des Beitrags: Re: Geradeaus-Schwimmen
BeitragVerfasst: 26 Jul 2004 17:17 
Admin-Emu

pete-131313 hat geschrieben:

Ich kenn keinen anderen Weg. 3er Zug und oft mal nach vorne gucken. Ist zudem eine weitere Möglichkeit zum Luftholen und da man mit einem anständigen Neo sowieso hoch im Wasser liegt, auch gar nicht so anstrengend.

BeitragVerfasst: 26 Jul 2004 17:18 
2-fach Eiermann Emu

yep - genau so mache ich das.

BeitragVerfasst: 26 Jul 2004 17:24 
PowerPointPinsler

keko hat geschrieben:
Ich kenn keinen anderen Weg. 3er Zug und oft mal nach vorne gucken. Ist zudem eine weitere Möglichkeit zum Luftholen und da man mit einem anständigen Neo sowieso hoch im Wasser liegt, auch gar nicht so anstrengend.

Ok. Mit meinem Neo ging das auch recht akzeptabel (teure Luftmatratze eben). Aber ich hatte noch das Problem, dass ich dabei aus dem Rhytmus komme. Ich habe dann eine See-Bahn wie folgt gemacht:
links atmen - 3 Züge - rechts atmen - 3 Züge - links atmen - nachvorne gucken, bei linkem Armzug - links atmen usw.

D.h. 3er -3er - 2er -Zug.

BeitragVerfasst: 26 Jul 2004 17:35 
Admin-Emu

links atmen - 3 Züge - rechts atmen - 3 Züge - links atmen - nachvorne gucken, bei linkem Armzug - links atmen usw.

Eigentlich mach ich das sehr flexibel, da es mir egal ist, ob ich links, rechts, 3er-Zug oder 2er atme. Finde ich links oder rechts eine Orientierung (Ufer, Boot, Schwimmer) atme ich nur dort, bis ich sonst wo an der Seite was finde. Wenn es gar nichts zu gucken gibt, dann halt oft nach vorne.

Früher bin ich oft vornweg geschwommen. D.h. dann wechselnd links rechts 2er-Zug und oft nach vorne zum Führungsboot/Surfbrett schauen. Heut bin ich halt im middle-of-the-pack, ich alternder Sack :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jul 2004 17:55 
´s Heidi-Emu

aus dem Rythmus komme ich beim nach vorne gucken nicht, geht eigentlich gleichzeitig wie der Armzug, nur dass halt mein Kopf statt eintaucht nach vorne gerichtet ist.

geht aber nur, wenn der anvisierte Punkt gut erkennbar ist - also z.B. Berg, markanter Baum usw.

bei kleinen Bojen muss ich auch kurz unterbrechen um genauer zu gucken. Meistens schwimme ich aber einfach den anderen hinterher :P

BeitragVerfasst: 26 Jul 2004 18:09 
Das Grillmeister-Emu

Alle paar Züge mal nach vorne gucken und einem festen Punkt am Ufer nachschwimmen ist richtig. Weiterhin hab icg das mal in meinen Trainingsaufzeichnungen beschrieben mit dem Geradeschwimmen und wie ich es hinbekomme, ziemlich schnurgerade zu bleiben, und das ohne 3er Zug. Ich habe entweder 2er oder 4er Zug, weil ich nur nach links atmen kann. und dennoch bleib ich auf gerader Strecke.
Kennst du Abschlagschwimmen ? Man merkt sich beim Eintauchen der Hand ins Wasser einen "festen" Punkt, an dem beide Hände jeweils ins Wasser gleiten.
Schau mal Irgendwo Ende Juni also ca. 1 1/2 Woche vor Roth in meinen Trainingsaufzeichnungen. Da hab ichs genauer beschrieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jul 2004 18:12 
Das Grillmeister-Emu

Das hat nicht nur in Roth ondern vor allem in Bodman am Bodensee Super geklappt !

24.06.04
Schwimmen im Losheimer Stause mit fast allen wetterliche Schickanen, starker Wind, Regen und Wellen. 4 lange Bahnen. Waren insges. 9 Leute. Optikus meint ebensom daß es ein wenig mehr als 500m sind. Aber ich rechen weiterhin mit diesen 500m . die ersten 2 Bahnen bin ich locker geschwommen und hab mich nur aufs gradlinige Schwimmen konzentriert, dabei habe ich fstgestellt, daß es Sinn macht, einen extrem langen Armzug nach vorne zu machen und sich darauf zu konzentrieren, sich 1 zentralen Punkt für die Hände auszudenken, also vor dem Kopf, auf dem die beide Hände immer landen, bzw. ins Wasser eintauchen. 1 Punkt für beide. Dieser Punkt muß sogesehen auf der verlängerung der eigenen zentralen Körperlängsachse liegen. Also so ähnlich wie Abschlagschwimmen, jedoch ohne den Abschlag ! Trotz Wellengang, der leicht links von vorne auf dem Hinweg und leicht rechts von hinten auf dem Rückweg kam, hatte ich eine fast prefekte gerade Linie ! Und das ohne ständig nach vorne zu schauen.
War interessant. ich hab manchmal schon den Eindruck, daß mir das kindheitliche Atlantikschwimmen in hohen Wellen und gefährlcihen Strömungen mit einigen Felsen und Klippen vor allem heute bei dem Seeschwimmen gewaltig helfen, eine gute Orientierung im freien Gewässer zu haben. Wenn ich mich da an einige Aktionen erinnere, bei denen einem die hohen Wellen die Hose ausgezogen haben und einen durch die gegend geschleudert haben und man sich jedesmal neu orierntieren mußte, sobald man aus dem Strudel wieder herauskam, kann ich heute in Anbetracht der potentiellen Gefahren nur noch mit dem Kopf schütteln !
Die weiteren 2 "Bahnen", also 1000m bin ich strammer geschwommen und auch in einer schönen geraden linie !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jul 2004 19:33 
Eiermann Emu

Ich mach hier mal mein Outing... icn bin noch nie in nem See geschwommen... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jul 2004 19:36 
100km Emu

Hunki hat geschrieben:

Hast ja noch ein Jahr bis emu5... :laugh:
In Erlangen schwimmen wir zwar im Kanal, aber eigentlich wäre es auch da nicht schlecht, wenn Du schon mal woanders als im Becken geschwommen wärst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jul 2004 19:38 
Eiermann Emu

wehaka hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:

In Erlangen schwimmen wir zwar im Kanal, aber eigentlich wäre es auch da nicht schlecht, wenn Du schon mal woanders als im Becken geschwommen wärst.

Auch das ist nur Wasser... Da meine Brille meistens sowieso zum Beschlagen tendiert, ist das nicht so tragisch... sehen tue ich ohnehin nix :lol:

Aber mehr als gerade aus kann man ja da nicht schwimmen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jul 2004 20:58 
Das Grillmeister-Emu

Hunki hat geschrieben:
wehaka hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:

Auch das ist nur Wasser... Da meine Brille meistens sowieso zum Beschlagen tendiert, ist das nicht so tragisch... sehen tue ich ohnehin nix :lol:

Aber mehr als gerade aus kann man ja da nicht schwimmen...

Schwimmst du mit Neo, Hunki ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jul 2004 21:17 
Eiermann Emu

think-or-thwim hat geschrieben:

Wenns erlaubt ist, ja... wieso?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jul 2004 21:31 
Das Grillmeister-Emu

Hunki hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:

Wenns erlaubt ist, ja... wieso?

Du solltest wirklich vorher mal ne Runde mit Neo im offenen Gewässer schwimmen, bevor du in Erlangen startest, Hunki. Schwimmen im offenen Gewässer mit Neo ist ganz anders, als normales Schwimmen im Schwimmbad.
Nur ein kleiner Tip von mir. Am Bodensee hab ich es wieder erlebt. Die Hiltis hatten 4 Staffeln gemeldet. Dabei war auch einer dabei, der vom Schwimmen kam, aber auch noch nie mit Neo im See geschwommen war. Der sagte vor dem Rennen, genau wie du : Wasser ist Wasser und das klappt schon... etc. Ich dachte schon von mir selbst , "mann mach ich es mir selbst so kompliziert, eigentlich aht der doch Recht " usw. Doch nach dem Schwimmen hatte er bereut, es nicht vorher mal probiert zu haben.

1. hatte er völlig die Orientierung verloren
2. kam er mit Neo nicht zurecht und hatte eine so starke Einschränkung seiner bewegungsfreiheit nicht erwartet.
3. hatte er Atemprobleme. Das haben Viele, die noch nie im See geschwommen sind. Plötzlich stockt der Atem.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich kann dir wirklich nur wärmstens empfehlen, hier nicht "ins kalte Wasser" zu springen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jul 2004 21:33 
´s Heidi-Emu

naja - "richtig" verschwimmen kann man im Kanal ja nicht, vielleicht eine oder zwei Minuten verschenken.

ich schwimme so oft es geht im See - und liebe es! im Training in diesem Jahr auch meistens mit Neo, weil das Wasser immer so verdammt kalt war! :roll:

Trotzdem gings bei der OD nicht - hat also weder an der mangelnden Seeerfahrung noch am Neo gelegen - woran genau weiss ich noch immer nicht :(

mal ausprobieren würde ich den Neo aber trotzdem mal :laugh:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]