emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Nov 2024 01:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1.Mal mit Neo - ich schwimme wie gedopt
BeitragVerfasst: 15 Jul 2004 09:09 
PowerPointPinsler

Moin,

jetzt bin ich gestern zum ersten Mal in meinem Leben mit Neo geschwommen. Es fing damit an, dass mich im Freibad alle anguckten, als wäre ich vom andern Stern - ein Marsmännchen.

Dann bin ich reingestiegen und gar nicht recht ans Wasser gekommen vor lauter Auftrieb. Ok, dann Brust von der Leiter an den Beckenrand, um von doort die Bahnen zu ziehen. War schon schwierig, weil ich beim Brustschwimmen noch nie mit dem Hinterteil so hoch lag. Da läuft dann sofort Wasser in den Mund.

Los gehts. Die Beine schlagen nur Schaum, berühren das Wasser kaum. Aber sau schnell wirds.

Ok. Jetzt schwimme ich mal 1000m auf Zeit. Lasse den Beinschlag weg, das bringt eh nichts. Locker in 19 min. Na gut, das kann ich nochmal; im Prinzipkeine Pause, sondern sofort wieder 1000m diesmal knapp über 19min. Wenn ich noch Zeit gehabt hätte, wäre ich auch noch ein drittes Mal 1000m gegangen.

Jetzt frage ich mich:
Warum habe ich mich im letzten Herbst/Winter mit Techniktraining von wegen Wasserlage und so gequält?
Jetzt brauch ich schwimmen wirklich nicht mehr ernst nehmen oder?

Und an die Profis was Praktisches: Wie läuft das mit Neo beim Wechsel? Ich renne also an mein Rad, würge das Ding raus, mache mich Rad-fertig... und wo bleibt der Neo? Lass ich den dann einfach irgendwie hingeworfen liegen oder faltet den jemand, wird der wo aufgehängt? Die Radwechselzone ist ja sowieso eng: Laufen dann 15 Deppen mit Radschuhen über meinen Neo?

Betreff des Beitrags: Re: 1.Mal mit Neo - ich schwimme wie gedopt
BeitragVerfasst: 15 Jul 2004 09:23 
Das Grillmeister-Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Jetzt frage ich mich:
Warum habe ich mich im letzten Herbst/Winter mit Techniktraining von wegen Wasserlage und so gequält?
Jetzt brauch ich schwimmen wirklich nicht mehr ernst nehmen oder?

Nicht ganz pete-131313. Wenn du ohne Neo falsch schwimmmst, würdest du mit Neo auch falsch schwimmen. Mit dem richtigen Auftrieb ohne neo hast du automatisch die richtige Muskulatur trainiert, die du für neo-schwimmen genauso brauchst. Es gibt nur einen kleinen Unterschied, der auch mit Neo aber mehr mit orientierung zu tun hat: Der Nacken: mit neo in offenem Gewässer wirst du öfters den kopf navch vorne heben um zu sehen, ob du überhaupt noch auf der Strecke bist, was du beim klassischen Schwimmen und mit Bodenmarkierung nicht machst. Dieses nachvorneschauen hab ich beim training im Schwimmbad geübt und hat mir beim Seeschwimmen sehr geholfen.
Der neo unterstützt dieses Nachvorneschaune sogar, weil du ja, wie du selbst gemerkt hast, sowieso höher im Wasser liegst.

BeitragVerfasst: 15 Jul 2004 09:28 
OD Emu

Und an die Profis was Praktisches: Wie läuft das mit Neo beim Wechsel? Ich renne also an mein Rad, würge das Ding raus, mache mich Rad-fertig... und wo bleibt der Neo? Lass ich den dann einfach irgendwie hingeworfen liegen oder faltet den jemand, wird der wo aufgehängt? Die Radwechselzone ist ja sowieso eng: Laufen dann 15 Deppen mit Radschuhen über meinen Neo?

profi bin ich zwar nicht, aber kann ich dir aus meiner erfahrung erklären.

in erlangen ist es so: du rennst in ein zelt rein und setzst du dich an die bank. gewöhnlich haben helfer für dich zeit und helfen deine sahen zu richten. also du hast den neo in der hand und eine tüte mit deiner startnummern, die gibst du den helfern und rennst du weiter. sie werden deine tüte schön sortieren und am ende des wettkampfes kannst du wieder alles abholen, neo, schwimmkappe, schwimmbrille, bike, helm usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jul 2004 09:43 
duathlon Emu

Das ist von Wettkampf zu Wettkampf verschieden.
Nach dem Wasser kannst Du das Oberteil öffnen und bis zur Hüfte herunterziehen, ist zumindest meistens so. (Das Band mache ich immer unter den Klattverschluss, damit das keiner "aus Versehen" aufzieht. Gibt so Idioten)
Dann je nach dem im Umkleidebereich oder in der Wechselzone ausziehen.
Oft muss man das Teil dann in eine Tüte packen oder es sind Helfer da. Oder man darf das Teil am Rad leigenlassen. Auf dem Neo trampeln dann höchstens deine beiden Nachbarn herum, das geht doch noch, oder?

BeitragVerfasst: 16 Jul 2004 11:30 
PowerPointPinsler

think-or-thwim hat geschrieben:
Nicht ganz pete-131313. Wenn du ohne Neo falsch schwimmmst, würdest du mit Neo auch falsch schwimmen.

Danke. Das baut mich wieder auf.

BeitragVerfasst: 16 Jul 2004 11:36 
Hawaii Emu

Ich bin gestern Mittag mit dem Neo ca 30' im See geschwommen und danach ohne kurz im Pool. Das war ein ganz komisches (gutes) Gefühl das Waser plötzlich am Körper zu fühlen. Das habe ich zuvor noch nie erlebt.

Im Pool (Freibad) schwammen überigens drei Leute, zwei davon hatten einen Neo an. Das habe ich auch noch nie gesehen. Das Wasser war aber nur 19C.

Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2004 16:54 
PowerPointPinsler

Ich bin gestern ohne Neo im Freibad geschwommen. Katastrophe! Ich hab mich gefühlt wie ein Stein im Wasser, also genauso, wie sich tacis immer fühlen muss.

Es war total anstrengend, ich hatte das Gefühl viel mehr tun zu müssen, um nur oben zu bleiben.

Ich werde in Zukunft nur noch kurz vor Wettkämpfen Neo schwimmen und sonst immer ohne, damit das Gefühl nicht verloren geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2004 17:04 
2-fach Eiermann Emu

Ich hab mich gefühlt wie ein Stein im Wasser, also genauso, wie sich tacis immer fühlen muss.

hey, du Lästermaul. Du verwechselst mich mit Linus bzw. Wehaka.

Schwimmen ist meine Parade-Disziplin und kommt gleich nach Radfahren und Laufen in der Rangliste der beliebten Sportarten (noch vor Hallen-Halma und Sackhüpfen) :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]