emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Mai 2024 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2004 09:14 
Offline
Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 64
Wohnort: Dillingen/Saarlouis
Tja, erstmal Gratulation Schwimm-Pete,
also 40x100 kann man selbst manchen Schwimmprofis nicht zumuten...
Und wie t-o-t schon sagte, als Schwimmer verliert man die Technik schon mal aus den Augen - man setzt da gewisse Fähigkeiten einfach voraus.
Wenn man den Technikaspekt zugrunde legt, bringen solche T-Einheiten AUF JEDEN FALL wesentlicht mehr als Einheiten am Stück, denn mit der Ermüdung leidet auch der Stil. Das Schlimme ist, man selbst merkt das noch nicht einmal.
Bei den "kurzen" 100ern sollte man in der Lage sein mindestens 75% der Strecke stilistisch sauber zu schwimmen. Das wären auf die Gesamtstrecke gesehen schon mal 3000m!
Ich bin mir sicher, daß der Stil schon lange vor den 3000m leidet, wenn man die 4000 (vergleichbar hart) am Stück schwimmt!
Sollte man gar standardmäßig Stilmängel aufweisen, bekommt man die mit Sicherheit nur mit kurzen Einheiten und einer/m kompetenten Frau/Mann am Beckenrand ausgebügelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2004 10:48 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
mmhh.. also wenn ich das so lese glaube ich,dass ich meine 100-er einfach zu schnell (für MICH halt zu schnell! :roll: ) geschwommen bin. Nach den 6 Wiederholungen war ich am Ende - die 100-er waren also ziemlich am Limit - drum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass 40 x so an der "Kotzgrenze" zu absolvieren...

wie sollte ich die Intervalle also in Zukunft angehen - etwas langsamer, dafür vielleicht bis 10-15 Wiederholungen steigern, oder weiterhin in diesem Tempo, dafür nach 6 oder vielleicht irgendwann einigen mehr, aufzuhören, weil es einfach nicht mehr geht..?

Nach wie vor habe ich das Gefühl, mir fallen die längeren Intervalle leichter, diese dann natürlich einiges langsamer geschwommen. 4 x 500 macht mir keine Angst, aber 20 x 100...? :mad:

Edith

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jul 2004 12:26 
Offline
Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 64
Wohnort: Dillingen/Saarlouis
Du mußt das relativ sehen.
t-o-t z.B. ist momentan in der Lage die 100m unter 1:00min zu schwimmen. Im Training schwimmt er aber einen Schnitt von 1:10-1:15.
Würde er sich bei jedem 100er voll verausgaben, hätte er auf die Langstrecke gesehen keinen optimalen Trainingseffekt. Ihm reichen bei den oben genannten Schnittzeiten die 45sec Pause (alle 2min ab) um sich zu regenerieren.
Ich schaffe die 100m vielleicht in 1:10 und schwimme im Training einen Schnitt zwischen 1:35-1:45, d.h. mir reichen die 15sec Pause aus um den Schnitt zu halten. Schwimme ich schneller, also zwischen 1:25-1:35 reichen mir die 25-35sec Pause nicht mehr aus um mich zu regenerieren. Also schwimme ich langsamer und kann das (von mir) für die Gruppe festgelegte Trainingsprogramm ohne Einschränkung absolvieren.
Ich werde im Training jetzt versuchen sukzessive mein Tempo zu erhöhen, so daß ich vor Roth 2005 diese Einheiten im Schnitt zwischen 1:20-1:30 schwimmen kann. Dann sollte eine Endzeit für die 3,8 unter 1 Stunde drin sein.
...wenn ich dann noch 20kg abnehme - könnte ich anfangen von einem EM zu träumen...

PS:
Wir reden hier von einer 40x100 Trainingseinheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jul 2004 09:18 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
Ich hab ja angekündigt am Montag ein bisschen rumzuheulen.

Also newbie, wenn ich die 100m voll gehe, kann ich vielleicht eine 1:40 schaffen, bin dann aber fix und fertig. Also sind 2min für 100m sicherlich nicht zu schnell. dann 30sek Erholung; das hat es mir relativ leicht gemacht die 40x 100m zu schaffen.

Aber: Ich war ja dann so euphorisch, dass ich am Samstag mein Trainingsprogramm weiter gemacht habe, obwohl ich am Freitag nach dem Schwimmen zwar müde, aber eben nicht fix und fertig war. Das Ende vom Lied: Am Samstag nach 2Std. Radfahren und 45min Lauf war ich noch müder und gegen Abend hat dann die Wade gesagt: OK Alter, wenn du nicht freiwillig pausierst, zwinge ich dich dazu. Die Sonntagseinheit wurde gestrichen, heute ist sowieso Pausentag und morgen (der 13.!, mein Geburtstag) auch und wer weiss, der Mittwoch und der Donnerstag auch noch???

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de