emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Nov 2024 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 13:43 
Das Grillmeister-Emu

pete-131313 hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:
ich kriege nämlich immer Wadenkrämpfe, wenn ich versuche, die Beine rauszustrampeln :(

interessante Beobachtung. Das ist mir auch schon ein mal passiert, als ich hektisch versuchte, das Ding auszuziehen. Ich habe es auf die harten TRainings vorher geschoben. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Neo?

Wenn ich mit Neo schwimme mache ich ja sogar fast keinen Beinschlag mehr; es kann also nicht an der Belastung liegen. hat jemand ähnliche Erfahrungen und: was macht man dagegen?

Ich vermute, das hat damit zu tun, daß die wade im neo stark eingeschnürt ist, und daß dadurch die Durchblutung ein wenig gebremst wird. ich hatte das bei meinem allerersten Neoschwimmen Mtte Mai beim "Ironman Instinct". Beim Schwimmen no problem, nach dem Ausziehen...uups :oops: leichter Wadenkrampf, den ich jedoch zum Glück schnell wieder wegbekam.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 14:03 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

think-or-thwim hat geschrieben:
Ich vermute, das hat damit zu tun, daß die wade im neo stark eingeschnürt ist, und daß dadurch die Durchblutung ein wenig gebremst wird. ich hatte das bei meinem allerersten Neoschwimmen Mtte Mai beim "Ironman Instinct". Beim Schwimmen no problem, nach dem Ausziehen...uups :oops: leichter Wadenkrampf, den ich jedoch zum Glück schnell wieder wegbekam.

Da hat t-o-t Recht. Deshalb sollte man kurz vor dem Wasserausstieg die Beinaktivität steigern, damit die Durchblutung der Beine in Schwung kommt.

Ulfila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 14:11 
PowerPointPinsler

Ulfila hat geschrieben:

Da hat t-o-t Recht. Deshalb sollte man kurz vor dem Wasserausstieg die Beinaktivität steigern, damit die Durchblutung der Beine in Schwung kommt.

Ulfila

Hilfe! Doch den falschen Neo gekauft oder wie? Ich habe Null problem mit dem Neo. Keine Scheuerstellen an Hals usw. keine Beklemmung, trotzdem ist´s schön dicht und trägt gut. Supertoll der Instinct. Aber ist das mit Wadenkrämpfen dann ein Instinct-Problem? habe ich zu stramme Waderln für das Teil?

@Ulfila: Dein Vorschlag heißt zunächst mit reduziertem Bein operieren und gegen Ende, let´s say 100-200m, richtig mit Beinschlag schwimmen, um die Durchblutung anzuregen, damit dann keine Krämpfe auftreten. Hm, muss ich mal ausprobieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 14:14 

Jau, ganz richtig. Irgenwann in der Saison gibt sich das Krampfthema nach dem Schwimmen, weil du dann durch Training und Wettkämpfe dran gewöhnt bist.

Ulfila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 14:14 
OD Emu

nurmi hat geschrieben:
genau gerechnet 2039,607805m, ich habe aber auf 20m gerundet ;)

Und was ist mit den Schlangenlinien ?

@t.o.t.

wenn du genau definierst welche funktion (z.B.: f(x)=cos²(x)*1/wurzel(x) o.ä.) könnte man probieren es auszurechnen. ich weiss es noch nicht wie :mad: habe aber eine idee :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 14:22 
Das Grillmeister-Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Hilfe! Doch den falschen Neo gekauft oder wie? Ich habe Null problem mit dem Neo. Keine Scheuerstellen an Hals usw. keine Beklemmung, trotzdem ist´s schön dicht und trägt gut. Supertoll der Instinct. Aber ist das mit Wadenkrämpfen dann ein Instinct-Problem? habe ich zu stramme Waderln für das Teil?

@Ulfila: Dein Vorschlag heißt zunächst mit reduziertem Bein operieren und gegen Ende, let´s say 100-200m, richtig mit Beinschlag schwimmen, um die Durchblutung anzuregen, damit dann keine Krämpfe auftreten. Hm, muss ich mal ausprobieren.

Nein, Pete, ich hab echt stramme dicke Waden, glaubs mir, cih war früher Delfinschwimmer.Der Instinct ist für "Nicht"schwimmer absolut TOP. Auch das darfst du mir glauben. Meine allererste Neo-Erfahrung war mit dem Instinct und ich fands gut. Mir fehlte es lediglich an der Arm-bewegungsfreiheit, sonst nichts. Dann hatte ich den Stealth und der toppt halt für einen Schwimmer alles ! Erstens ist der Auftrieb geringer, zwotens ist das Material dünner und flexibler als beim Instinct.Deshalb hatte ich beim Stealth keinen Wadenkrampf.
Dennoch , der Instinct ist SEHR GUT für Triathleten, die nicht vom Schwimmen her kommen. Der Stealth ist für Schwimmer besser....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 14:25 
Das Grillmeister-Emu

nurmi hat geschrieben:
nurmi hat geschrieben:
genau gerechnet 2039,607805m, ich habe aber auf 20m gerundet ;)

Und was ist mit den Schlangenlinien ?

@t.o.t.

wenn du genau definierst welche funktion (z.B.: f(x)=cos²(x)*1/wurzel(x) o.ä.) könnte man probieren es auszurechnen. ich weiss es noch nicht wie :mad: habe aber eine idee :lookaroun:

#
laß deinen Ideen absolut freien Lauf, nurmi..... Funktionsrechnung ist bei mir sooooooo ewig her, daß ich mich noch an F Strich also f' erinnere und damit ist bei mir Schluß.....war damals froh, daß ich mich im Mathe-Grundkurs gut durchmogeln konnte. :lol:
Dennoch sollte es für die Mathematiker unter uns eine Herausforderung sein, die Schlangenbewegungen beim Schwimmen im offenen Gewässer und die damit verbundenen "Mehr"-Meter zu errechnen.

Aber warum cos und nicht sin ? Werde ich NIE kapieren :lol:

Zuletzt geändert von think-or-thwim am 27 Jul 2004 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 14:26 

Der Ironman Stealth ist sicher super (abgesehen von seinem militärischen Namen. Aber so sind die Amis.). Ich empfehle aber sehr gern den Xterra Vortex. Superteil. Nicht ganz so teuer wie die Spitzenmodelle von Ironman und Orca, aber abolut gleichwertig oder sogar besser (was Orca betrifft).

Ulfila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 14:32 
Das Grillmeister-Emu

Ulfila hat geschrieben:
Der Ironman Stealth ist sicher super (abgesehen von seinem militärischen Namen. Aber so sind die Amis.).
Ulfila

Wieso militärischer Name ?

http://www.tu-chemnitz.de/dict

stealth = Heimlichkeit, Schläue
stealth bomber = Tarnkappenbomber

An den Bomber hab ich da noch nie gedacht :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 14:38 
PowerPointPinsler

Der Instinct ist für "Nicht"schwimmer absolut TOP.
...
Dennoch , der Instinct ist SEHR GUT für Triathleten, die nicht vom Schwimmen her kommen. Der Stealth ist für Schwimmer besser....

Na gut mit dem Satz unten hast du dich gerettet. Geistiger Nichtschwimmer hätte ich akzeptiert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 14:41 

Ulfila hat geschrieben:
Der Ironman Stealth ist sicher super (abgesehen von seinem militärischen Namen. Aber so sind die Amis.).
Ulfila

Wieso militärischer Name ?

http://www.tu-chemnitz.de/dict

stealth = Heimlichkeit, Schläue
stealth bomber = Tarnkappenbomber

An den Bomber hab ich da noch nie gedacht :lol:

Ja, du nicht. Aber andere. Ganz einfach:

Stealth bomber = unsichtbar, verdammt schnell, verdammt "erfolgreich"

stealth wetsuit = Ja, was soll der Durchschnittsami, der die Waffensysteme der US Army täglich in den Nachrichten und Fernsehserien präsentiert bekommen wohl denken? Mit dem Teil kann ich gut Verstecken spielen? :laugh:

Ulfila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 14:46 
OD Emu

du hast recht, mit sin sieht die funktion viel schöner aus. mit cos sieht aus, wie eine aus der seite aus hinschwimmen würde und erst später nach 10m o.s. das ziel in visir hätte. mit sin schwimmt er gleich grob richtung ziel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 14:54 
PowerPointPinsler

nurmi hat geschrieben:

du hast recht, mit sin sieht die funktion viel schöner aus. mit cos sieht aus, wie eine aus der seite aus hinschwimmen würde und erst später nach 10m o.s. das ziel in visir hätte. mit sin schwimmt er gleich grob richtung ziel.

Also sin gilt, wenn er gleich auf der Ideallinie startet. Bei cos hätte er ja schon beim Start eine Abweichung. Wenn der Schwimmer, nennen wir ihn tacis, wenn also tacis bereits beim Start wüsste, in welche Richtung er vorzugsweise abdriftet, könnte er dieses schon in "seine Idealstartposition einrechnen", dann würde cos besser passen.

So einfach ist das.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 15:07 
Schoki-Export Emu

tacis hat geschrieben:
Tom Tiger hat geschrieben:
damit ich das Teil nach dem Schwimmen schneller ausziehen kann

und? kannst du?
ich kriege nämlich immer Wadenkrämpfe, wenn ich versuche, die Beine rauszustrampeln :(
Ich merkte keine grossen Unterschiede, da ich den Neo ja runterrolle und nicht runterziehe. Darum lasse ich es heutzutage sein und beschränke mich auf den Nacken.

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2004 15:11 
Das Grillmeister-Emu

[Siehst du, das gleicht sich mit dem Namen "Instinct" im Deutschen wieder aus: ich hätte es frei übersetzt mit: "innen stinkts" .....vor allem wenn man ihn nach 1 - 2 Std. wieder auszieht.... :lol:

Wior Deutschen sind da wohl ein wenig elementarer :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]