emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Nov 2024 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Hände schlafen ein
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 23:53 
Das Grillmeister-Emu

So, und weil auch ich jetzt öfters mit dem Rad unterwegs sein werde, werde ich Euch sicherlich mit Fragen bombardieren!
Ich habe schon früher gemerkt, daß mir meine Hände immer komplett einschlafen. ist das normal, und geht das evtl mit einem Triathlonlenker, auf den man sich ja fast drauflegt, weg ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 01:07 
S(up)portlerin

Kenn ich. Bei mir lag es an falscher Sitzposition und falscher Armhaltung. Wenn der Sattel bei mir zu niedrig war und die Arme zu sehr durchgedrückt schliefen mir die Hände auch ein. Ist jetzt weg, seitdem das alles paßt.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 06:46 
Eiermann Emu

Kann auch davon herkommen, dass du mit den Handballen so abstützt, dass du einen Nerv eindrückst, der IMOH unter dem Handballen durchläuft. Das kann dann zu eingeschlafenen Händen führen. Ebenso wie eine verkrampfte Haltung auf dem Rad.

Gordon Byrn schrib dazu, dass man (auch in den Berganstiegen) die Hände immer ganz locker am Lenker lassen soll und sich nicht zu verkrampft festzuhalten, denn auch das verbraucht wichtige Energie.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 06:53 
´s Heidi-Emu

ich habe das auch - meine letzten "eingeschlafenen Finger" schliefen ca 5 oder 6 Wochen lang... das war nach der Appenzeller-Rundfahrt, dort konnte man halt kaum mal auf den Lenker liegen sondern war immer am Drücken oder Bremsen...

es gibt mehrere Ursachen:

Sitzposition überprüfen - evtl. Vorbei senken/heben, Sattel usw
Handposition - beim Fahren darauf achten, dass Du das Handgelenk nicht nach unten drückst, möglichst oft Hand bewegen und sich angewöhnen, auch mit der linken Hand nach der Wasserflasche zu greifen (ichhabe das Problem z.B. nur links!!)

das ganze kann aber auch vom Nacken/Genick aus kommen - auch da durch falsche Haltung, dadurch wird irgend ein Nerv abgedrückt welcher dann in die Hände ausstrahlt.

Gruss
Edith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 08:24 
OD Emu

ich habe es auch gehabt. seit dem ich den aerolenker moniert habe, kann ich mich nicht in die obere position abstützen und siehe da, meine hände schlafen auch nicht ein. wenn du keinen aerolenker kaufen willst, kannst du ein "hörnchen" kaufen, es gibt eine zusätzliche griffposition.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 09:17 
Dachboden Radler

hi t-o-t,

wenn du noch keinen tria-aufsatz hast, empfehle ich dir wärmstens dir einen zuzulegen. ich möchte gar nicht mehr ohne fahren. es ist wirklich super entspannend und man ist vornerein ca. 1-3 km/h schneller.

gruss schorsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 11:41 
emulucion Emu

Moment, sehe ich das richtig?????

T-o-T hat ne Frage zum Radfahren und bekommt sofort ne Antwort von ANJA????

:???: :D
:bravo

Dass ich das noch erleben durfte.

Ansonsten:
Probier mal weniger Oberlenker zu greifen, sondern mehr an der Rundung nach vorne und/oder direkt an den Bremsgriffen. Das kann schon viel machen. Hast du vielleicht nen RR Spezi, der sich mal deine Sitzposition anschauen kann?
Ansonsten , hm, was hast du für Lenkerband? Könnte mir auch vorstellen,dass ein etwas weicheres Korkband für Entspannung sorgt. Vll montierst du dir das einfach, wenn du nen Aerolenker draufschraubst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 11:51 
PowerPointPinsler

Radhandschuhe?

Gute Radhandschuhe?

Gute Radhandschuhe mit Gel-Einlagen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 11:53 
Das Grillmeister-Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Moment, sehe ich das richtig?????

T-o-T hat ne Frage zum Radfahren und bekommt sofort ne Antwort von ANJA????

:???: :D
:bravo

Dass ich das noch erleben durfte.

Ansonsten:
Probier mal weniger Oberlenker zu greifen, sondern mehr an der Rundung nach vorne und/oder direkt an den Bremsgriffen. Das kann schon viel machen. Hast du vielleicht nen RR Spezi, der sich mal deine Sitzposition anschauen kann?
Ansonsten , hm, was hast du für Lenkerband? Könnte mir auch vorstellen,dass ein etwas weicheres Korkband für Entspannung sorgt. Vll montierst du dir das einfach, wenn du nen Aerolenker draufschraubst.

Das mit der hand an den bremsgriffen mache ich bereits. ich greife nur selten an den Oberlenker. Das mit der Sitzposition muß ich wirklich mal ausprobieren. Vll. kennt sich Tri da aus...ich höre das jetzt hier mehrfach, also muß ja was dran sein.
Daß Anja darauf geantwortet hat, und das als Erste, fand ich auch super... :-))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 11:55 
Eiermann U7 Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
Das mit der hand an den bremsgriffen mache ich bereits. ich greife nur selten an den Oberlenker. Das mit der Sitzposition muß ich wirklich mal ausprobieren. Vll. kennt sich Tri da aus...ich höre das jetzt hier mehrfach, also muß ja was dran sein.
Daß Anja darauf geantwortet hat, und das als Erste, fand ich auch super... :-))

OK, ich sorg dafür dass Du schneller/besser radfährst und Du machst mich beim schwimmen schneller (ob da noch Hoffnung besteht?) :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 12:02 
Emu Steak

Hallo t-o-t, gibt mehrere Möglichkeiten -

1. die Sitzposition
2. ( vorübergehende ) Fehlstellung im Bereich der Wirbelsäule ( je höher
Richtung HWS umso wahrscheinlicher - kann allerdings, wenn's ganz
dumm läuft auch im Bereich der LWS zu finden sein )
3. eingeklemmter Nerv, bzw. Nervenenden

manches davon reguliert sich oft von selbst wieder - anderes, oder wenn's sehr stört sollte von einem Knochenzurechtrücker Deiner Wahl wieder zurechtgerückt werden

Aber auch dann, wenn bereits alles wieder auf seinem Platz ist, kann das Gefühl noch ne zeitlang anhalten - es muss nicht sein, dass dieses Taubheitsgefühl zeitgleich verschwindet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 12:08 
Das Grillmeister-Emu

Tri hat geschrieben:
OK, ich sorg dafür dass Du schneller/besser radfährst und Du machst mich beim schwimmen schneller (ob da noch Hoffnung besteht?) :lol:

Einverstanden....wenn ich langsamer bin als du, kann ich es immer noch auf die Qualität meines Rades schieben.
Worauf schiebt du dann deine schwimmerischen Höchtleistungen ? Auf die langsame Badehose ? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 12:11 
Das Grillmeister-Emu

anna hat geschrieben:

1. die Sitzposition

manches davon reguliert sich oft von selbst wieder - anderes, oder wenn's sehr stört sollte von einem Knochenzurechtrücker Deiner Wahl wieder zurechtgerückt werden

Aber auch dann, wenn bereits alles wieder auf seinem Platz ist, kann das Gefühl noch ne zeitlang anhalten - es muss nicht sein, dass dieses Taubheitsgefühl zeitgleich verschwindet.

Danke für die Tips..werde das nach Prüfung einer evtl. (in-)korrekten Sitzhaltung mal ins Auge fassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 12:12 
Dachboden Radler

anna hat geschrieben:

1. die Sitzposition

die lws kann es nicht sein, die nerven für hände, arme kommen aus der hws, hier meistens c6/7. bei taubheit von nur den äusseren 3 fingern kommt auch der karpaltunnel in frage. das wäre dann das problem, dass du die hände zu stark abknickst und die nerven direkt am handgelenk eingeschnürt werden (hat schon mal wer gepostet, glaub ich).
mit einem knochenzurechtrücker wäre ich vorsichtig und würde dies auch nicht tun, wenns nicht unbedingt sein muss. wenn es tatsächlich die wirbelsäule sein sollte, dann hilf nur den rückenstrecker zu kräftigen. das sollte man so oder so immer mal wieder tun.

gruss schorsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 12:14 
Eiermann U7 Emu

Einverstanden....wenn ich langsamer bin als du, kann ich es immer noch auf die Qualität meines Rades schieben.

genau :lachen
Worauf schiebt du dann deine schwimmerischen Höchtleistungen ? Auf die langsame Badehose ? :lol:

das sollst Du mir ja sagen! Soll ich mal ohne schwimmen? :lol: :lol:

Zuletzt geändert von Tri am 27 Aug 2004 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]