emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Mai 2025 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 523 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: La_gune 2012: Back to the roots - oder doch nicht ?
BeitragVerfasst: 17 Sep 2012 17:22 
Mädchen-Emu

glaurung hat geschrieben:

Vielleicht hast Du auch nur nen "psychischen Knacks" bei längeren Läufen aus negativen Marathon Erfahrungen und irgendwie "Angst" vor langen Läufen. ;)

Vielleicht ist Dein Puls ja beim Laufen auch einfach noch so hoch, dass Du quasi 100% KH verbrennst und Du auch bei Energiezufuhr nicht mehr mit dem Verstoffwechseln hinterherkommst.
Dann müsstest Du die Effizienz beim Laufen auch erstmal erhöhen, evtl. gerade über viele kürzere Läufe. Ist nur ne laienhafte Vermutung.

Dehnst Du regelmäßig Hüfte und vorderen Oberschenkel? Ich hab Dich vor langer Zeit schon mal Laufen sehen. Da sah das alles nicht wirklich gut aus, irgendwie so eingesackt. Keine Ahnung, ob das mittlerweile besser aussieht.

Auf alle Fälle würde ich mich keinesfalls mehr bei irgendeinem Marathon anmelden, wenn Du im Training nicht problemlos 3h locker laufen kannst.

Mich strengt Laufen immer noch _deutlich_ mehr an als Radfahren oder Schwimmen. Was der Puls sagt, keine Ahnung. Ich würde es mit einer leichten Steigung oder 30er Schnitt auf dem Rad vergleichen. Locker ist definitv was anderes. Selbst bei >7min/km. Dass mein Körper 4-5h Leistung bringen kann weiß ich ja. Nur beim reinen Laufen geht das nicht. Das kostet mich wahrscheinlich immer noch zu viel Energie.

Dehnen tu ich inzwischen recht häufig. Hüfte und Vorderen Oberschenkel aber vergleichsweise zu wenig. :blush

Das Problem ist nicht, dass ich mich zu einem Marathon anmelden will, sondern wie ich mich wieder abmelden kann. :chris76 Das geht nämlich seit letzten Freitag nicht mehr. :toblerone Und eine Ummeldung auf den HM machen sie auch nicht. :dead
Also entweder quäl ich mich und mein Laufkumpel ist nicht sauer auf mich, dass ich ihn überredet habe da mit zu machen oder ich schieß die Kohle in den Wind, spare mir aber Anreise und Hotel für 2 Personen und lebe mit einem angesäuerten Laufkumpel. :(

@Schwitzen: So kalt kann das gar nicht sein, dass ich beim Laufen nicht schwitze ! :smokin:
(Wahrscheinlich ist das reiner Angstschweiß... :( )

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 18 Sep 2012 08:06 
Die Emu-Maus

la_gune hat geschrieben:
...

Mich strengt Laufen immer noch _deutlich_ mehr an als Radfahren oder Schwimmen. ...

genau... das ist bei mir auch schon immer so.
(vielleicht sind wir nur einfach frei von Lauftalent? :bigfoot )

aber deswegen aufgeben,wäre doch auch blöd :eins

Vielleicht kommt bei Deinem Checkup beim Arzt am Monatsende ja doch etwas heraus.

:tomtiger

BeitragVerfasst: 18 Sep 2012 09:26 
Mädchen-Emu

runningmaus hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
...

Mich strengt Laufen immer noch _deutlich_ mehr an als Radfahren oder Schwimmen. ...

genau... das ist bei mir auch schon immer so.
(vielleicht sind wir nur einfach frei von Lauftalent? :bigfoot )

aber deswegen aufgeben,wäre doch auch blöd :eins

Vielleicht kommt bei Deinem Checkup beim Arzt am Monatsende ja doch etwas heraus
.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass dem NICHT so ist.
Lieber eine untalentierte, trainingsfaule, dicke Wurst, als irgendwelche endokrinologischen Probleme. :roll:

Aufgeben tu ich schon nicht. Zumindest aktuell nicht... :pfeif

Gestern zur Laufgruppe gewesen. War zäh, aber immerhin knapp 8km ohne große Beschwerden und ohne Gel und Getränk. :lol: Zumindest unterwegs... Danach gab es leckere "Omi-nade" und später vergorenen Traubensaft aus dem Schloss-Neun-vom-Papst. :drink Wie der andere hieß weiß ich leider nicht mehr... :apanasana :censored Dazu leckeren französischen Stinkekäse und Baguette. :lickout: Scheiß auf "keine KH am Abend" ! :hammer

BeitragVerfasst: 18 Sep 2012 09:37 
Admin-Emu

la_gune hat geschrieben:
Mich strengt Laufen immer noch _deutlich_ mehr an als Radfahren oder Schwimmen. Was der Puls sagt, keine Ahnung.

Das wäre aber mal interessant. Womöglich läufst du einfach im Training zu schnell (intensiv).

BeitragVerfasst: 18 Sep 2012 09:42 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

keko hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Mich strengt Laufen immer noch _deutlich_ mehr an als Radfahren oder Schwimmen. Was der Puls sagt, keine Ahnung.

Das wäre aber mal interessant. Womöglich läufst du einfach im Training zu schnell (intensiv).

Stimmt. Gerade in DEM Fall wäre das echt interessant. Ich tippe auch mal auf viel zu hoch.

BeitragVerfasst: 18 Sep 2012 10:14 
Das Rennsemmel-Emu

la_gune hat geschrieben:
Mich strengt Laufen immer noch _deutlich_ mehr an als Radfahren oder Schwimmen.

Was wiegst Du derzeit?

BeitragVerfasst: 18 Sep 2012 10:16 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Mich strengt Laufen immer noch _deutlich_ mehr an als Radfahren oder Schwimmen.

Was wiegst Du derzeit?

Gewicht hat damit nichts zu tun, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Man kann auch mit vielen Pfunden locker und unangestrengt laufen. Man ist dann halt langsamer. ;)

BeitragVerfasst: 18 Sep 2012 10:21 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Gewicht hat damit nichts zu tun, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Man kann auch mit vielen Pfunden locker und unangestrengt laufen. Man ist dann halt langsamer. ;)

Da bin ich skeptisch. Wenn Du so schon nicht gut laufen kannst, merkst Du jedes Gramm. Vergleich mal Deine Laufleistungen von früher mit denen von la_gune. Es ist ein Riesenunterschied, ob Du als (ehemaliger) 35min-Läufer mit Übergewicht unterwegs bist oder als "grade-so-10-km-unter-einer-stunde"-Läufer mit zusätzlichen Kilos.

Die Erfahrung habe ich auch durch. Und ich kenne bei mir auch die Grenze ab der es nicht mehr locker, sondern nur schwerfällig ist. Hinzu kommt dann (IMHO) ein erhöhter Umsatz aufgrund vom höheren Gewicht, das bewegt werden will und dann wird es doppelt schwer.

BeitragVerfasst: 18 Sep 2012 10:27 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Da bin ich skeptisch. Wenn Du so schon nicht gut laufen kannst, merkst Du jedes Gramm. Vergleich mal Deine Laufleistungen von früher mit denen von la_gune. Es ist ein Riesenunterschied, ob Du als (ehemaliger) 35min-Läufer mit Übergewicht unterwegs bist oder als "grade-so-10-km-unter-einer-stunde"-Läufer mit zusätzlichen Kilos.

Die Erfahrung habe ich auch durch. Und ich kenne bei mir auch die Grenze ab der es nicht mehr locker, sondern nur schwerfällig ist. Hinzu kommt dann (IMHO) ein erhöhter Umsatz aufgrund vom höheren Gewicht, das bewegt werden will und dann wird es doppelt schwer.

Ja, so einfach wie ich es geschrieben habe, ist es nicht. Aber es könnte schon sein, dass er einfach sehr langsam laufen müsste und ihm das komisch vorkommt oder alle anderen schneller sind und er deswegen zu schnell läuft im Training und es ihn verhältnismässig stark anstrengt.

BeitragVerfasst: 18 Sep 2012 10:34 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Ja, so einfach wie ich es geschrieben habe, ist es nicht. Aber es könnte schon sein, dass er einfach sehr langsam laufen müsste und ihm das komisch vorkommt oder alle anderen schneller sind und er deswegen zu schnell läuft im Training und es ihn verhältnismässig stark anstrengt.

Das wird noch dazukommen.

BeitragVerfasst: 18 Sep 2012 12:33 
Mädchen-Emu

Aktuell dürfte ich einen "Hauch" über 70 kg haben... :lookaroun:

so 10-12kg etwa... :blush

Ich weiß, schlank ist sicher was anderes. Aber ich hab nun mal schwere Knochen ! :keko

:D

Die Geschichte mit dem zu hohen Puls äußert meine Mitbewohnerin auch immer wieder.
Üblicherweise sagt man ja, man soll sich beim Laufen noch gut unterhalten können. Das geht auch, wenn ich so knapp unter 7min/km laufe. Das Problem ist dabei wahrscheinlich, dass ich inzwischen recht geübt darin bin, auch bei etwas höherer Belastung noch locker zu plaudern... :chris76 Selbst bei 6:30min/km können wir uns beim Montagslauf noch locker unterhalten. Aber das sind auch nur 8-10km.

Vielleicht sollte ich wirklich mal den Pulsgurt wieder rauskramen... :roll:

Ich meine mich an Pulswerte im Bereich 140-150 zu erinnern. Das ist aber schon mind 1 Jahr her.

Für einen "Niedrigpulser" der selbst im austrainierten Zustand damals kaum über 190 kam schon recht hoch...

BeitragVerfasst: 18 Sep 2012 13:05 
Das Rennsemmel-Emu

la_gune hat geschrieben:

Ich weiß, schlank ist sicher was anderes. Aber ich hab nun mal schwere Knochen ! :keko

Naja, dann müssen wir eigentlich nicht viel weiter diskutieren hier...

BeitragVerfasst: 18 Sep 2012 13:38 
Caipi-Emu

drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:

Dass la_gune kein Läufergewicht hat müssen wir nicht diskutieren, da hast Du recht, aber das Gewicht ist nun auch nicht soo jenseits von gut und böse. Da sind bei diversen Laufveranstaltungen ganz andere Gewichtsklassen unterwegs.
Vor allem erklärt es für mich immer noch nicht wirklich, warum der Einbruch jedesmal nach ca. 1:25h kommt.
Oder kann man sagen: höheres Gewicht + kein Naturtalent ergibt ne natürliche Laufzeitgrenze für eine Person? :???:

BeitragVerfasst: 18 Sep 2012 13:45 
Die Emu-Maus

la_gune hat geschrieben:
runningmaus hat geschrieben:
....
Vielleicht kommt bei Deinem Checkup beim Arzt am Monatsende ja doch etwas heraus[/b].

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass dem NICHT so ist.
Lieber eine untalentierte, trainingsfaule, dicke Wurst, als irgendwelche endokrinologischen Probleme. :roll:

Aufgeben tu ich schon nicht. Zumindest aktuell nicht... :pfeif ...

Gut :) Aufgeben wurde Aufgegeben :daumen :linus

Wenn die Doktores schon irgendwas finden müssen, dann bitte irgend eine Kleinigkeit,
z.b. ein chem. Ungleichgewicht, eine Bakterie oder sowas, etwas was leicht zu reparieren wäre, OK? ;)

sonst musst Du doch noch RICHTIG trainieren und abnehmen.... :hammer :chris76

BeitragVerfasst: 18 Sep 2012 14:31 
Mädchen-Emu

maultäschle hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:

Dass la_gune kein Läufergewicht hat müssen wir nicht diskutieren, da hast Du recht, aber das Gewicht ist nun auch nicht soo jenseits von gut und böse. Da sind bei diversen Laufveranstaltungen ganz andere Gewichtsklassen unterwegs.
Vor allem erklärt es für mich immer noch nicht wirklich, warum der Einbruch jedesmal nach ca. 1:25h kommt.
Oder kann man sagen: höheres Gewicht + kein Naturtalent ergibt ne natürliche Laufzeitgrenze für eine Person? :???:

Neeee, sicher nicht ! :nono

Wenn ich sehe, was und wer so auf den Veranstaltungen läuft, dann kann man auch mit 90-100kg (bei sub 1,80m!) scheinbar schwerelos ´n 5er Schnitt auf ´nem HM in den Asphalt zaubern. :cry

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 523 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]