Moin,
glaurung hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
.............vieleicht erlässt Dir der Mann mit dem Hammer ja eine Laufeinheit pro Woche und stellt sich zwei Kilometer weiter hinten hin...........
Oohh Du alte Schmorchlbuttn! Ich werd Dir schon wieder ein "Hätt ich Dir gar nicht zugetraut" entlocken!

Du hast IMHO eine gewisse Ausdauerbegabung. Ob das nun Veranlagung ist, oder die große Klappe (Nicht böse gemeint!), die Dich im Anschluss zu entsprechendem Training motiviert, weiß ich nicht. Ist aber auch wurscht. Mit eine paar Monaten Anlauf an der 5h Marke kratzen ist einfach mal ein Wort. Und IMHO hast Du durchaus das Potential (irgend wann mal;-) die 3h Marke zu knacken.
Aber, ich lasse mich gerne von den hier anwesenden Koryphäen (1) Laufens korrigieren (2), und mir ist klar, dass das bei mir wegen meines Gewichts (3) bei mir wahrscheinlich etwas extremer ist:
Nichts geht so auf die Muskeln und die "Knochen" wie das Laufen! Im Moment des Aufsetzens - "Aufprallschock" -wirkt ein Vielfaches Deines Körpergewichts. Die "Stoßhärte" bekommt man nur durch
viel Laufen. Da kann die Grundlage durch viel Radfahren und Schwimmen noch so gut sein, in diesem Fall sind die Laufkilometer durch nichts zu ersetzen! Und "für die Knochen", also um orthopädischen Problemen vorzubeugen, muss man das
langsam und kontinuierlich aufbauen.
Munter bleiben,
Christian
(1) Namen, nenne ich nicht. Sonst vergesse ich bei so vielen einen, und der ist dann womöglich beleidigt...
(2) Ich habe nur drei Solo-Marathonläufe gemacht, und mit dem zerfreddelten SG werden es auch garantiert nicht mehr.
(3) WK-Gewicht damals immer etwa 96kg